Über mich

Ich bin Kynopädagogin mit eigenem Stil.
Die Grundausbildung absolvierte ich im Wolfssprung Kennels, später Weiterbildung zur Sporthundetrainerin (SKG/ SVEB).
Am wichtigsten ist mir der soziale Bereich!
 
Ausbildungen zum Mentalcoach (div.) sind heutzutage unerlässlich. Siehe weiter unten.
Ich wurde 1962 geboren, Mutter von 2 erwachsenen Kindern und im Erstberuf Kleinkinderzieherin. Ländlich-bäuerlich  aufgewachsen gehörten alle Tierarten zu meinem Umfeld, ich lebte meine ersten freien Kontakte mit Hunden mit 6 Jahren (ein Wunder, dass ich noch lebe...),  mit 8 Jahren begann ich zu reiten. Hunde, Pferde und Hühner gehören noch immer zu meinem Alltag. 
Meine Kenntnisse über Pflanzen zur Ernährung und mehr Wohlbefinden gebe ich gerne weiter.
​​​​​​​
Wenn ich bei meiner Arbeit erlebe, wie ich für einen missverstandenen Hund dolmetschen kann, wenn es mir gelingt, Hund und Führer wieder näher zusammen zu bringen, dann geht mir mein Herz noch weiter auf und ich weiss, dass dieser Beruf meine Berufung ist 💛
Um immer bessere Arbeit leisten zu können, ging ich folgenden Weg- hier der Hunde-Mensch- Weg.
Ich danke allen Dorfhunden, die mich als Kind begleitet haben 💛

Die Hauptstationen:

Nachdem ich sämtliche Hunde des Dorfes kannte und deren Besitzer mit Anfragen zum Gassi gehen genervt habe:

- 1971  erster eigener Deutscher Schäferhund "Prinz", überdurchschnittliches, intensives Zusammenleben, eigenständiges (ich habe damals bereits longiert!) Training unter Anleitung meines Vaters.

- 1984  Einstieg mit Appenzeller x Boxer-Mischling  "Laika" in den offiziellen SKG- Hundesport
-  Hundesport mit Riesenschnauzer, Deutschem Schäferhund aus Leistungslinie, Deutschem Schäferhund/Malinois aus Spanien, Pudel in verschiedensten Vereinen, zeitgleich baute ich einen Hundehüteservice auf, der die  Erziehung der betreuten Hunde beinhaltete.
 
- 2003 Ausbildung mit Flatcoated- Retriever x Berner- Sennenhund-Mischling "Benny" zur Kynopädagogin Level 1 bei Hans Schlegel und seinen Trainern, Vorprüfungen
   als Klassenbeste bestanden, ohne "offiziellen" Abschluss,
   weil ich eigenständig arbeiten möchte.

-  2008  Ausbildungslektionen mit Labrador Bonsai von Le Copain (Assistenzhunde)

- 2008 - 2018 Weiterbildungen, u.a.
   - bei Hans Schlegel  Herzkompetenz
   - bei Christiane Rohn Aggressionsverhalten
   - bei Jan Nijboer Alltag und Kontrolle

-  2018 Weiterbildung
   - Sporthundetrainerin SKG - SVEB 1

2019 Weiterbildung  bei  Milena Schlachter und Nastassja Gfrerer: "Lasst Hunde sprechen". 
2019 Weiterbildung bei  Prof. Dr. Udo Ganslosser: "Mobbing und Meuteaggression"
- usw. :-)

Ich bin zudem aktiv im Hundesport unterwegs.

Persönlichkeitsentwicklung und Mental Coaching über 3 Jahre bei Martin Schmid, Rifferswil. 

Schamanische Grundausbildung bei der Schweizerischen Foundation for Shamanistic Studies. Weiterbildungen bei Carlo Zumstein, Roger Spiess sowie der TAOB Lehrerin Monika von Gunten.
Selbsterfahrung und Schattenarbeit in verschiedenen Kursen.

​​​​​​​Mit den Jahren ergab sich mein eigener Stil, der geprägt ist vom Einfühlungsvermögen in die Hunde undin  ihre Menschen. Ich orientiere mich am Leitsatz, dass Kommunikation ohne Unterlass stattfindet und dass ohne innere Ruhe zu wenig Potenzial geschöpft wird.
Wir alle geben zu jeder Zeit unser Bestes! 

Was Sie bei mir sicher finden:  Eine ehrliche Analyse von Hund und Führer, ein konstruktives Miteinander, Kreativität, erreichbare Ziele, neue Motivation...oft neue Hoffnung...und, so sagt man von mir,  viel Herz....
Ich passe die Erziehung an Sie beide als einzigartiges Hund-Mensch-Team an, denn es kann nicht nur eine Methode geben....wir gehen mit dem, was die Hunde zeigen und wozu Sie bereit sind.

Ein grosses Danke an meine Eltern!
Mein Vater lehrte mich als Kind, dass Wissen und Neugier essentiell sind und über meinen Hund lernte ich Durchsetzungsvermögen und den Mut, Neues zu wagen und dran zu bleiben.
Meine Mutter lehrte mich in unserem grossen Haushalt Fürsorge und die Naturheilkunde.
Später dann erlernte ich (teilweise ;-)) die Kampfkünste Aikido und Wing-Tsun-KungFu sowie Shiatsu (japanische Fingerdruckmassage als Energiearbeit). Sie lieferten mir das Wissen über die Zusammenhänge zwischen Psyche und Energie, die gesundheitlichen Aspekte von Körperbewegung und Ernährung sowie Intuition. Diese wurde durch schamanische Heilarbeit ergänzt. Schon als Kind interessiere ich mich sehr für die Naturheilkunde. Weiterbildungen im homöopathischen Bereich (Landwirtschaftliche Schule Liebegg AG, 8 Jahre Praxis auf einem Bauernhof mit eigenen Tieren) sowie in Bachblütenseminaren stellten den weiteren Wegweiser zur Ganzheitlichkeit.
Nach vielem, oft einsamem Suchen, wie ich mit meinen Hunden anders als im damals üblichen "Kasernenhofton" umgehen konnte, ergab sich eine Fügung: Hans Schlegel kam 1988  aus Amerika zurück in die Schweiz.
Ein erster Kurs bei ihm war wie eine Offenbarung- und rettete meinem 2 j. Riesenschnauzer damals das Leben!
Daraus entstand immer tiefer der Wunsch, mein Wissen weitergeben zu dürfen, um bei Mensch und Tier Leid zu lindern, ein immer besseres Miteinander zu fördern und die hohe Qualität der Empathie bekannter werden zu lassen.

Nun freue ich mich sehr, Sie kompetent u.a. darin zu schulen, wie Sie Ihren Hund lesen und an sich arbeiten können! Dies sind die Schlüssel zum Erfolg!






 
 
   



Meine Adresse:



Birgit Amsler
Flurweg 6
5040 Schöftland              

079 451 92 04

oder

birgit.a@bluewin.ch